Montag, 16. Juli 2012

Das Logbuch


Dieses Kapitel soll einen kleinen Einblick in das Thema „Logbuch an Bord“ und die Wichtigkeit solch eines Dokumentes geben.
Laut Gesetz ist der verantwortliche Segler dazu verpflichtet, seine Reise in irgendeinner Art und Weise aufzuzeichnen, auch wenn es nur 10 Seemeilen sind. In vielen Streitfällen um Sachschäden wegen Havarien, ist das Logbuch das entscheidende Argument, um die Richtigkeit einer Aussage zu belegen.
Das internationale Solas – Abkommen -  verpflichtet zwar zu der Führung eines Logbuches, legt aber nicht fest, was und in welcher Form die Einträge gemacht werden sollen. Dem entsprechend sehen unsere Einträge aus.
Auf welche Mittel, zur Festhaltung der Aktivitäten an Bord und um das Boot herum, zugegriffen werden, steht frei. Die elektronische Form des Logbuchs, wird automatisch von einem Programm ausgefüllt und kann manuell ausgeweitet werden, was als eines der sichersten Methoden gilt. Die klassische Form, das gebundene Buch wie wir es nutzen, ist ebenfalls erlaubt.
Um ein Manöver, eine Havarie oder eine Situation im Nachhinein besser verstehen zu können, ist es wichtig gewisse Grundangaben zu erfüllen, (welche ebenfalls nicht gesetzlich vorgeschrieben sind). Deshalb sollte die bevorzugte Form der Dokumentation, immer nummeriert sein und mindestens einen Eintrag pro Tag beinhalten. Der Wetterbericht für die geplanten Seegebiete sollte ausführlich vermerkt sein zusammen mit dem tatsächlich auf See erlebten Wetter: Windstärke und -Richtung,Wolken, Wellenhöhe und Luftdruck. Dazu gehört auch die Angabe, welches Segel man dem Wetter entsprechend, gesetzt bzw. gerefft hat.
Um von einem Ziel zum nächsten zu gelangen, setzten wir auf der Seekarte Punkte, welche als Wegpunkte in das GPS-Gerät einprogrammiert werden. Das Erreichen eines jeden Wegpunktes wird ebenfalls, zusammen mit der Uhrzeit vermerkt. Relevante Beobachtungen können nach Bedarf ebenfalls dokumentiert werden.
Am Ende des Törns werden bzw. sollten, die Tagesmeilen vermerkt werden, sowie eine Unterschrift des Skippers (Jost) auf jeder Seite.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen